Das Friedrich-Flick-Gymnasium (FFG) wurde am 6.11.2008 in Städtisches Gymnasium Kreuztal (SGK) umbenannt, diese Seite gehört daher zu dem Teil unserer Homepage, der quasi konserviert und deshalb nicht mehr aktualisiert wird. Sie können hier den Namensstreit nach verfolgen.

 

"Das Leben wird nach vorwärts gelebt, aber nur

nach rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

 

Friedrich-Flick-Gymnasium bald städtisches Gymnasium Kreuztal?

Endlich befasst sich der Kreuztaler Stadtrat noch einmal mit dem belasteten Namen: Abstimmung am 6. November

Eingang zum Friedrich-Flick-Gymnasium (Quelle: TS)
Eingangsbereich zum FFG

Diese Seite wurde initiiert und finanziert von ehemaligen Schülern des Friedrich-Flick-Gymnasiums (FFG) in Kreuztal. Worum geht es? Es geht um die Frage, ob ein Gymnasium den Namen einer Persönlichkeit tragen sollte, die nicht als Vorbild dient. Friedrich Flick, u.a. wegen seiner Verurteilung als Kriegsverbrecher in den Nürnberger-Prozessen, ist eine solche Person.

 

Auf diesen Seiten soll der inzwischen mehr als 20-jährige Streit um den Namen eines Gymnasiums kurz dargestellt werden, mit dem Start dieser Seite im Frühjahr 2008 wird zudem die Fortsetzung der Debatte dokumentiert. Darüber hinaus soll klar werden, was Friedrich Flick für ein Mensch war und warum er nicht als Vorbild für eine Schule dient.

 

Warum das Ganze? Die Diskussion um Flick und das nach ihm benannte Gymnasium scheint festgefahren. Eine junge Generation von Lehrern, Eltern und Schülern ist teilweise über den Namensgeber ihrer Schule nicht informiert, während außerhalb Kreuztals Unverständnis über den Namen des Gymnasiums herrscht, herrscht in Kreuztal Unverständnis darüber, dass man über den "Gönner" der Stadt überhaupt kritisch diskutiert und an seinem Image kratzt.

Flick als Angeklagter in Nürnberg (Quelle: Staatsarchiv Nürnberg, Rep. 501 KV-Prozesse Generalia Q-3)
Flick als Angeklagter in Nürnberg (Quelle: Staatsarchiv Nürnberg, Rep. 501 KV-Prozesse Generalia Q-3)

Diese Seite soll informieren, eine kritische Diskussion möglich machen und zum Diskutieren ermutigen. Wir hoffen, dass ehemalige wie aktive Schüler, Eltern und Lehrer aber auch Bürger innerhalb und außerhalb Kreuztals erkennen: Flick ist kein Vorbild. Eine Petition an den Bürgermeister der Stadt Kreuztal ist inzwischen rund 2000 mal bei ihm eingegangen. Zudem haben zahlreiche Personen über einen Eintrag ins Gästebuch ihre Unterstützung für die Umbenennung dokumentiert.

 

Zur Entwicklung der Namensdebatte: Es ist unmöglich die aktuellen Entwicklungen aus dem Jahr 2008 im Streit um ein nach dem Kriegsverbrecher Flick benanntes Gymnasium hier kurz und knapp dazustellen. Interessierten kann die Rubrik Aktuelles einen Einblick verschaffen: Hier finden sich Zeitungsberichte, Radioberichte und -reportagen sowie Fernsehberichte aus dem In- und Ausland über den Streit um das Friedrich-Flick-Gymnasium.

 

Die Abstimmung über den Namen der Schule findet in der kommenden Sitzung des Kreuztaler Rates am 6. November statt, zuvor wird über einen CDU-Antrag entschieden, der einen Rats-Bürgerentscheid vorsieht.

Friedrich-Flick-Gymnasium mit großer Mehrheit umbenannt!

Kontroverse um den Namen des städtischen Gymnasiums beendet:

Beitrittserklärung zum Förderverein
Beitrittserklärung zum Förderverein

Diese Seite entstand zur Information und Aufklärung über das Städtische Gymnasium Kreuztals, welches bis 2008 "Friedrich-Flick-Gymnasium" hieß. Inzwischen wurde es umbenannt. Diese Seite dokumentiert die Debatte um die Umbenennung und die Reaktionen.

 

Kreuztal, 6.11.2008 - "Es sind unsere Kinder und Jugendlichen auf den Schulen, die echte Vorbilder brauchen." Mit diesen Worten endete die Rede des Kreuztaler Bürgermeisters und begann die Abstimmung über den Namenspatron Friedrich Flick. Das Ergebnis war eindeutig, eine Zweidrittelmehrheit der anwesenden Ratsmitglieder stimmte in geheimer Abstimmung für eine Umbenennung (26 Stimmen). Immerhin noch 12 Stadtverordnete votierten für eine Beibehaltung des Namens. Nach der Grundsatzrede des Bürgermeisters (nachzulesen auf den Seiten der Siegener Zeitung: hier) fand vereinbarungsgemäß keine Debatte statt. Statt Friedrich-Flick-Gmnasium heißt die Schule nun städtisches Gymnasium Kreuztal.

 

Städtisches Gymnasium Kreuztal gerade jetzt unterstützen!

Bürgermeister Biermann bekräftigte in seiner Rede seinen Herzenswunsch, wieder Frieden nach Kreuztal zu bringen. Über die Medien haben einige Mitglieder des Fördervereins der Schule ihren Rücktritt angekündigt, sollte die Schule nicht mehr nach Flick, einem verurteilten Kriegsverbrecher, benannt sein. Die BI Flick-ist-kein-Vorbild hält einen solchen Schritt für falsch und ruft zu einer breiten Unterstützung der Schule auf, gerade jetzt, nach der Umbenennung. Einen eingescannten Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein der Schule finden Sie hier zum download, weitere Informationen zum Förderverein gibt es hier: Website des Fördervereins.