Ordensverleihung an Rudolf Biermann

VLNR: Elfrun Bernshausen, Hannelore Kraft, Rudolf Biermann, Patrick Fick
VLNR: Elfrun Bernshausen, Hannelore Kraft, Rudolf Biermann, Patrick Fick

Der Kreuztaler Bürgermeister a. D. Rudolf Biermann ist am 18.1.2017 von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit dem Landesverdienstorden NRW ausgezeichnet worden. Kraft hob in ihrer Laudatio Biermanns couragierten Einsatz in der Diskussion um die Umbenennung des Kreuztaler Friedrich-Flick-Gymnasiums (heute: Städtisches Gymnasium Kreuztal) hervor. Biermann sei damit einer historischen Verantwortung gerecht geworden und habe dafür sowie sein weiteres ehrenamtliches Engagement die Auszeichnung des Landes verdient. Ministerpräsidentin Kraft erinnerte daran, dass Flick als Kriegsverbrecher verurteilt wurde und für den größten Parteispendenskandal der BRD verantwortlich war. Ein Radio-Porträt von Thilo Schmidt über Rudolf Biermann findet sich auf dessen Homepage (http://www.thiloschmidt.de/index.php?page=1&subpage=39 ebenso wie eine Reportage zur Preisverleihung und Bilanz der Umbenennung des FFG (Deutschlandradio Kultur, Länderreport vom 20.03.2017: http://www.thiloschmidt.de/admin/files/altemann.mp3

Laudatio von Ministerpräsidentin Kraft zur Ordensverleihung an Rudolf Biermann
Biermann.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Am 6.11.2008 hielt Bürgermeister Rudolf Biermann vor dem Rat der Stadt Kreuztal eine Rede zur Abstimmung über den Namen Friedrich-Fick-Gymnasium. Diese Rede und sein Engagement haben dazu beigetragen, dass das Gymnasium umbenannt wurde, wir dokumentieren sie hier.